Wie wirkt eigentlich Hypnose?

Hypnose funktioniert und ist auch noch sehr effektiv. Das belegen auch Wissenschaftler.

Aber was passiert denn nun wirklich in der Hypnosetherapie mit und in uns?

Man hat mit modernen wissenschaftlichen Methoden (Tomographien) eine Art "Hirnscan" gemacht und  nachweisen können, das sich in der Tiefenentspannung verschiedene Prozesse in unserem Gehirn abspielen. Das z.B. Gehirnbereiche besonders aktiv sind, die für Aufmerksamkeit, Fehlersuche und Konfliktlösung zuständig sind. Andere Forschungsergebnisse haben ergeben, das Menschen in Hypnose besonders fokussiert und konzentriert sind, dabei aber völlig entspannt und empfänglich für Suggestionen sind, die wiederum Vorgänge in Gehirnzentren verändern. Ein ganz eindrückliches Beispiel hierfür ist, das sich Schmerzen in Trance subjektiv verändern, also als geringer oder gar nicht mehr wahrgenommen werden. Darüber hinaus haben Studien belegt, daß sich auch in Hypnose die Aktivität in den Schmerzzentren des Gehirns nachweislich verändern.

Welche Wirkung gibt es denn noch?

Der Zustand der Tiefenentspannung hat eine entkrampfende Wirkung, sowohl auf die Psyche als auch auf den Körper. Dadurch kann eine Harmonisierung erzielt und eine Heilung unterstützt werden.
Für die Psyche bedeutet dies das in Trance mehr Freiraum gewonnen wird und insgesamt eine Stärkung der Persönlichkeitsstruktur im positiven Sinne stattfindet, wobei das Selbstwertgefühl gefördert wird. In Hypnose können Traumata und die dadurch entstandenen Verhaltens- und Reaktionsmuster geändert werden. So erlaubt schon der hypnotisch veränderte Bewusstseinszustand durch die therapeutische Suggestion eine primäre Entkrampfung, Entängstigung, Schmerzbeeinflussung und allgemeine organische Erholung mit sekundärer Stärkung des Immunsystems. Dabei können mentale Fähigkeiten positiv stimuliert und Mechanismen der seelisch-körperlichen Störung deutlich gemacht werden.

Hypnose bietet grenzenlose Möglichkeiten...

Antworten auf die häufig gestellten Fragen zur Hypnosetherapie gibt es hier oder treten Sie gerne in Kontakt mit mir, ich freue mich auf Sie.